rezepturen

In der Vita-Apotheke sieht man die Mitarbeiter noch handwerken. Für die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen stellen sie homöopathische Rezepturen her. Um ein Leiden zu behandeln, erhält der Patient geringste Mengen eines Naturstoffs, der in größerer Menge an einem gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorruft wie die Erkrankung, die damit behandelt wird.

Homöopathische Heilmittel beinhalten pflanzliche, tierische oder mineralische Stoffe. Damit der Wirkstoff Heilung verschafft, verdünnen die Mitarbeiter der
Vita-Apotheke die Ursubstanz in bestimmten Verhältnissen. Deren Zusammen- setzung kann 1:10, 1:100 oder 1:1000  betragen und jeweils nach diesem Verhältnis mehrfach verdünnt sein: So bedeutet die Aufschrift D6 beispielsweise, das die Substanz sechs Mal im Verhältnis 1:10 verdünnt wurde.